Verantwortung

Als Person des öffentlichen Lebens, die in ihrer Geschichte viele Herausforderungen gemeistert und viele Erfolge gefeiert hat, sieht sich Claude Weiland auch in der Verantwortung, insbesondere mit den Mitteln des Sports anderen Menschen zu positiven Erlebnissen, besseren Chancen und mehr Gesundheit und Lebensqualität zu verhelfen. Dass diese Ziele auf mehr als eine Weise erreicht werden können, zeigt die große Vielfalt seines gesellschaftlichen Engagements.

Vielleicht eines von Claude Weilands frühesten und am längsten währenden Einsatzgebiete ist die Mitgliedschaft im Förderverein Behindertensport, den er auch mit öffentlichen Spendenaktionen unterstützt. Weitere Aktivitäten für das Gemeinwohl der Region koordiniert er u.a. im Club zu Wilhelmshaven und im Lions Club, wo er sich insbesondere für den Bereich Sport und Gesundheit einsetzt. Auch in Unternehmervereinigungen und Expertenrunden liegt sein Augenmerk auf dem großen Potential, das Prävention und Gesundheitsförderung im Arbeitsumfeld haben.

Claude und Hanna Weiland, hier mit Helmut Möhle vom Behindertensportverein Wilhelmshaven, verbanden das 50-jährige Bestehen des SDS mit einer Spendenaktion

Kinder- und Jugendarbeit

Einen besonderen Stellenwert haben in allen Fragen des sozialen Engagements natürlich Kinder und Jugendliche. In Zusammenarbeit mit Kindergärten, Schulen sowie Kinder- und Opferschutzorganisationen haben Claude Weiland und das SDS-Team unzählige Projekte für bessere Gesundheit und für aktive Gewaltprävention durchgeführt, und da dieses Betätigungsfeld leider nach wie vor aktuell bleibt, werden auch weiterhin laufend neue Aktionen aus der Taufe gehoben.

Dazu gehören stadtweite Schulprojekte mit jahrgangsdeckenden Selbstbehauptungskursen, Aufklärungskampagnen zu Ernährung und Bewegung, gegen Mobbing und Gewalt oder Informationsmedien wie das Heft „Sicher zur Schule“, das an allen Wilhelmshavener Grundschulen verteilt wurde.