Unterricht

Anderen Menschen nicht nur sportliche Fortschritte und Erfolge zu ermöglichen, sondern ihnen die Freude und Begeisterung an der Bewegung, und zwar an ganz bestimmter, technischer Bewegung, zu vermitteln – das war immer eine treibende Kraft in Claude Weilands Trainertätigkeit. Dabei sind die Herausforderungen, denen er sich im Laufe seines Trainerlebens gestellt hat, so unterschiedlich, wie die Menschen, die er unterrichtet.

Fitnesstrainer

Personal Training bei InForm

Wer den Wilhelmshavener Budoka vor allem als Kampfkunst-Meister kennt, dem sind dessen andere sportliche Leidenschaften vielleicht gänzlich unbekannt: Fitness und Laufen. Als zertifizierter Fitnesstrainer ist Claude Weiland mit den biomechanischen und physiologischen Grundlagen vertraut, die den Trainingszustand eines Menschen steuern. Aber aus seiner jahrzehntelangen Praxis weiß er auch, dass Menschen sehr individuell in ihren Wünschen, Vorlieben, Bedürfnissen, Zielen und Motivationslagen sind, und dass gutes Training nie aus reiner Trainingslehre besteht, sondern immer die Person des Trainers braucht, die aus dem sportlichen oder gesundheitlichen Ziel ein echtes zwischenmenschliches Erlebnis macht, das Wert und Bestand hat.

Deshalb legt Claude Weiland in seinem InForm FitnessCLUB großen Wert darauf, dass Trainierende nicht sich selbst überlassen sind, sondern sowohl beim Training selbst als auch beim Setzen und Erreichen ihrer Ziele qualifizierte und begeisterte Trainer zur Seite haben. Wichtig dabei ist, dass dieses Konzept nicht nur für einen „Wohlfühlfaktor“ sorgt, sondern auch messbar bessere sportliche Ergebnisse bringt und sowohl die Trainierenden als auch die Trainer langfristig zufriedener macht, weil sie an greifbaren und wertvollen gemeinsamen Zielen arbeiten.

Zusammen mit seinem Trainerteam leitet Claude Weiland heute Fitness- und Lauftraining sowohl für Einzelpersonen als auch für Gruppen. Insbesondere Unternehmen aus der Region Wilhelmshaven nehmen mit ihren Teams immer häufiger die Gelegenheit wahr, im Rahmen der Mitarbeiterbindung oder der Betrieblichen Gesundheitsförderung an diesen Angeboten teilzunehmen.

Kampfsporttrainer

Claude Weiland mit Sohn Luca

Das Sportzentrum im historischen Wilhelmshavener Textilhof wäre heute nicht was es ist, wenn Claude Weiland nicht in der mehr als 55-jährigen Tradition seiner Familie ebenfalls Kampfkunst und Selbstveteidigung unterrichten würde, und zwar in der modernisierten Form jenes Erfolgsmodells, mit der schon sein Vater seit den 60er Jahren den Sport weiter vermittelt hat. Angefangen von Frühförderung mit den Kleinsten über Jugendgruppen, Wettkampf- und Leistungstraining bis hin zu After-Work-Gruppen, Seniorenkampfsport und Personal Training hat das Studio Der Selbstverteidigung (SDS) professionell unterrichteten Kampfsport allen Lebensbereichen zugänglich gemacht.

Claude Weiland beim Personal Training mit RTL-Moderatorin Kim Friedrichs

Auf der Pionierarbeit, die seine Eltern hier geleistet haben, hat Claude Weiland seine eigene Vorstellung von einer modernen privaten Kampfsportschule aufgebaut, in der er und sein Trainerteam heute Menschen aller Altersgruppen in Jiu-Jitsu, Karate, ATK-SV und Kickboxen ausbilden. Im Mittelpunkt steht dabei immer der individuelle Mensch, für den Kampfsport – richtig vermittelt – nach Claude Weilands Überzeugung das Leben unglaublich bereichern kann.

Neben seiner Tätigkeit vor Ort im SDS sind es insbesondere deutschlandweite und internationale Seminare, die Claude Weiland in der Kampfsportwelt zu einer festen Größe gemacht haben. Durch seine Expertise in der realistischen Selbstverteidigung, im Jiu-Jitsu- und Kickbox-Wettkampf und in vielen technischen Bereichen ist er ein gefragter Referent, der weltweit auf den verschiedensten Kampfsportmatten zu Hause ist.

Einen besonderen Platz in seinem Trainerdasein nimmt für Claude Weiland natürlicherweise die Arbeit mit seinem Sohn Luca ein. Nach dem Vorbild seines Vaters ist auch Luca sehr früh mit Kampfsport in Kontakt gekommen und kann in seinem sportlichen Alltag durch das große Kampfsportnetzwerk der Familie aus vielen verschiedenen Quellen schöpfen. Im gemeinsamen Training spezialisieren sich Vater und Sohn auf Jiu-Jitsu, Judo und Kickboxen, besuchen zahlreiche Veranstaltungen und leiten zusammen eine Kickbox-Nachwuchsgruppe.

Das Training im BAE-Leistungszentrum und das Aufwachsen in einer leidenschaftlichen Kampfsportler-Familie ist natürlich auch in der 3. Generation von kontinuierlichem Erfolg gekrönt. Und die Geschichte wird weiter geschrieben …